Fitable
Home » Hearable » Hearables: Smarte Kopfhörer

Hearables: Smarte Kopfhörer

Hearables: Smarte Kopfhörer

Kennst Du schon Hearables? Hearables sind smarte Kopfhörer. Diese werden genau so wie normale Kopfhörer im Ohr getragen, bieten aber neben dem Abspielen von Musik oder Telefonieren zusätzliche Funktionen.

Die meisten Hearables sind auf den Fitness-Bereich ausgelegt und bieten Funktionen, die sonst nur mit Smartphone oder Fitness-Armband möglich wären. Die Verwendung von Hearables ist nicht ausschließlich auf den Fitness-Bereich begrenzt: Auch im medizinischen Bereich haben Hearables Ihre Berechtigung. Neben einer Verbesserung des Hörens (als smarte Hörgeräte), können Hearables die Gesundheit überwachen und ältere Menschen im Alltag unterstützen.

Das sind Hearables

Wearables gibt es schon länger: Kleine, intelligente Geräte, welche am Körper getragen werden. Hearables sind Wearables, die im Ohr getragen werden. Smarte Kopfhörer sozusagen.

Im Vergleich zu normalen Kopfhörern bieten Hearables zusätzliche Funktionen wie Activity Tracking, medizinische Überwachung und Kommunikation. Das Wort „Hearable“ ist eine Kombination aus „hear“ und „wearable“. Erstmalig ist der Begriff im Jahr 2014 aufgekommen.

Der Markt der Hearables steht noch am Anfang und ist in der Entwicklung. So gibt es derzeit nur wenige Hearables in Deutschland zu kaufen. Viele Produkte stehen aber schon in den Startlöchern, sowohl von unbekannten Startups als auch renommierten Unternehmen.

Die Vorteile von Hearables

Das Tragen eines kabellosen Kopfhörers im Ohr ist vergleichsweise unauffällig. Zudem werden Kopfhörer schon zum Musikhören getragen. Ersetzt man die normalen Kopfhörer durch ein Hearable, trägt man kein zusätzliches Gerät bei sich, wie es bei einem Armband oder einer Brille der Fall wäre. Die Bedienung erfolgt akustisch, über Gesten oder Berührung der smarten Kopfhörer.

Die Messung von Werten wie Herzfrequenz oder Temperatur erfolgt über das Hearable direkt im Ohr. Durch die Position im Ohr lassen sich diese Werte mit einer relativ hohen Genauigkeit bestimmen, vorausgesetzt die Technologie ist soweit entwickelt und das Hearable sitzt korrekt im Ohr.

Welche Hearables gibt es schon?

Erste Hearables sind schon heute erhältlich. Ob der Kopfhörer XY schon ein Hearable ist, oder nicht, darüber lässt sich oftmals noch streiten. Das zeigt, das Hearables gerade erst an ihrem Anfang stehen.

Hier kannst Du mehr über die Vor- und Nachteile der Hearables erfahren: